Dekanatskantor KMD Gerd Hennecke

Kirchenmusikalische Veranstaltungen

Silvesterkonzert 2023 Christuskirche
Bildrechte Christuskirche

Draußen knallten die ersten Böller, als drei Vollblutmusiker in der Christuskirche ein musikalisches Feuerwerk entzündeten. Mit Orgel, Saxophon, Pauken und weiteren Instrumenten verabschiedeten sie festlich das alte Jahr.

Furioser Einstieg in das Silvesterkonzert war Antonio Solers „Imperial Fanfare“. Dekanatskantor KMD Gerd Hennecke ließ die vielen Farben der großen Schmid-Weigle-Orgel funkeln. Philipp Senft verlieh dem strahlenden Orgelspiel mit den Pauken ein besonders würdig-feierliches Gepräge.

Mit Pauken und Trompeten eröffnete die Sulzbacher Kantorei in der Christuskirche die Adventszeit: Der Chor führte mit Vokalsolisten und Orchester die Kantaten 1-3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach auf.

„Jauchzet, frohlocket! Auf, preiset die Tage!“ Mit diesem Jubel aus Bachs herrlicher Komposition begann die Kantorei ihr großes Adventskonzert. Rund 40 Sängerinnen und Sänger füllten den ganzen Altarraum, weil die Oberpfälzer Sänger noch von Mitgliedern der Kulmbacher Kantorei verstärkt wurden. Trotzdem waren es deutlich mehr Frauen als Männer.

Nacht der Klänge
Bildrechte Gemeinde Christuskirche
Musik erleben mit allen Sinnen, das bot die „Nacht der Klänge“ in der Christuskirche. Alle Instrumente erklangen, außerdem der Gospelchor Voices of Joy und eine Sopransolistin. So bot die Nacht ein umfassendes Musikerlebnis, das keine Wünsche offen ließ.