Konfirmation Christuskirche

24 junge Christen zogen am Sonntag unter festlichen Orgelklängen zusammen mit Pfarrerin Ulrike Häberlein und Diakonin Bettina Kopp sowie dem Kirchenvorstand in die Christuskirche ein, um ihre Konfirmation zu feiern. Im Konfirmandenunterricht hatten sie sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Jetzt wurden sie in die Gemeinschaft der mündigen Christen aufgenommen.

Auf dem Liedblatt zum festlichen Konfirmationsgottesdienst, der von Dekanatskantor KMD Gerd Hennecke an der Orgel und dem Posaunenchor der Christuskirche unter der Leitung von Sam Greger festlich gestaltet wurde, war ein Labyrinth abgebildet. Darauf bezog sich Pfarrerin Häberlein in ihrer Predigt über Josua 1, 9. Hier heißt es: „„Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!“
Die jetzige Situation der Jugendlichen sei ein Labyrinth voller Herausforderungen. Obwohl das Internet und die KI die Welt verändern, sei ist die Zukunft nicht vorhersehbarer geworden: „Gerade deshalb ist die Frage nach Orientierung in unserem Leben wichtig und dringend.“ Trotzdem müssten die Konfis keine Angst haben und dürften mit dem Allerbesten rechnen, denn sie haben die Kraft Gottes in sich und die Power der Jugend. Ein Labyrinth, führte Häberlein aus, sei so spannend wie das Leben, aber manchmal könne einem schon Angst werden. Dann brauche man einen zuverlässigen Kompass und einen Mutmachspruch von Gott und aus der Bibel, den Konfirmationsspruch. Aus diesem Spruch können die Jugendlichen Kraft schöpfen, er soll ihnen helfen auf neue Wegen im Labyrinth des Lebens helfen. Auch Josua habe auf Gott vertraut und sich an seiner Zusage festgehalten. Die Pfarrerin schloss: „So wünschen wir euch den Segen Gottes für Euren Lebensweg, Mut und die Sicherheit, dass Gott immer bei euch ist.“
Nach der Tauferinnerung und dem Glaubensbekenntnis stellte die Pfarrerin den Jungen und Mädchen die Konfirmationsfrage. Die Jugendlichen antworteten: „Ja, mit Gottes Hilfe.“ Dann wurden sie in Gruppen von Häberlein und Kopp eingesegnet.
Hans-Peter Pickel, der Vertrauensmann des Kirchenvorstands, gratulierte den Jugendlichen und hoffte, sie werden die Gemeinde weiterhin bereichern. Elina Singer, Mirjam Deyerl und Martin Lokotsch luden die Konfirmanden ein, sich in der Evangelischen Jugend zu engagieren, und das Grußwort der Konfi-Eltern sprach Dagmar Müller.
Als mündige Christen feierten die Konfirmanden dann zusammen mit ihren Familien und den anderen Gottesdienstbesuchern das Abendmahl.